Biografie Helmut C. Kaiser

Helmut C. Kaiser

In der Kindheit 5 Jahre Akkordeon- und Klavierunterricht, ab 11 Jahren Schlagzeug-, Pauken- und Percussionunterricht bei qualifizierten Lehrern und Musikschulen. Unterschiedliche Fortbildungen im Bereich  Rhythmus – und Percussion, u.a. bei Reinhard Flatischler, Rolf Exler, Limpe Fuchs, Günter »Baby« Sommer, Gyula Racz, Heinz von Moisy, Johannes Heimrath, Glen Velez, Mansa Camio, Tomas „Panga“ Ramos Ortiz, Viktor Manuel Hdez, Nii Ashitey Nsotse, Hamada Fathi, Patinho Axé Correia, Mestre Mario Pam, Mestre Memeu u.v.a..

Verschiedene, auch längere Auslandsaufenthalte mit vielen Musikerfahrungen und Auftritten. Unterricht und Fortbildungen u.a. in Kuba (Havanna), Ghana (Region Accra), Ägypten (Sinai und Luxor), Sri Lanka, Marokko (Marrakesch und Essaouira) und Brasilien (Salvador da Bahia).

Gong-Spezialist mit über 30jähriger Spiel- und Experimentierpraxis an unterschiedlichsten Tamtams und Gongs, Klangmassagepraktiker nach Peter Hess

Instrumentenbautätigkeit seit 1976.

Studium der Sozialpädagogik an der Hochschule für Sozialwissenschaft Regensburg, Schwerpunkt Musik und Bewegungserziehung bei Prof. Burger (Diplom mit Auszeichnung).

Seit 1992 freiberuflich tätig als Musiker, Dozent für Musik- , Klang- und Instrumentenbaukurse und Instrumentenbauer.

„Mit verschiedenen Musik- und Performancegruppen tourte ich als Percussionist und Schlagzeuger durch ganz Europa, u.a. 1979 im Musik-Omnibus mit Lirum Larum und 2000 mit Trio Mystique (Harfe, Sax., Perc.). 2013 war ich mit dem Multiinstrumentalisten Heinz Grobmeier auf einer Konzert- und Musikreise in Ghana. Wir spielten u.a. ein Konzert in Accra, veranstaltet vom Goethe-Institut. 2014 reiste ich mit Heinz Grobmeier nach Marokko (Marrakech und Essaouira) und 2018 nach Luxor/Oberägypten, um mit vielen einheimischen Musikern zu spielen  und Unterricht zu nehmen.  2019 spielte ich in Salvador da Bahia/Brasilien in verschiedenen Sambagruppen, u.a. in der Bahia Connection mit Volker Konrad und bei den Tambores do Mundo mit Patinho und Mario Pam.

Als Musiker bin ich stilistisch in unterschiedlichsten musikalischen Genres »zuhause« – von Jazz, Rock und Weltmusik bis hin zur expressiven Klangmalerei der modernen Experimentalmusik und exotischer, außereuropäischer Musik.

Für meine Seminartätigkeit habe ich viele eigene Konzepte und Inhalte entwickelt. Die Bandbreite erstreckt sich von Rhythmus- und Percussionseminaren, Musik- und Klangkursen zu vielseitigen Instrumentenbaukursen und Teamfortbildungen in unterschiedlichsten Bereichen. Mein Grundgedanke ist die Vermittlung von Rhythmus, Musik und Klang als elementar-menschliches Erlebnis zur Entfaltung eigenschöpferischer und kreativer Prozesse im privaten oder beruflichen Umfeld.

Als freiberuflich tätiger Musiker, Dozent und Instrumentenbauer werde ich von den verschiedensten Institutionen für Kurse, Fortbildungen und andere Veranstaltungen engagiert – z. B. von Universitäten, Hochschulen, Fortbildungsakademien verschiedenster Firmen, Fortbildungsakademie der Oberösterreichischen Landesmusikdirektion, Fachakademien, Bayr. Schulmusikverband, Bayr. Volkshochschulverband, Schulen, Volkshochschulen, Akademie der Traumfabrik Regensburg, staatlichen und privaten Bildungsinstituten, kath. u. ev. Jugendstellen, Kreisjugendämtern, Caritas, Bund Naturschutz, u.v.m.

Ich bin Dozent für Percussion und Instrumentenbau an der Hochschule für Gesundheits- und Sozialwissenschaft Regensburg (musik- und bewegungsorientierte Sozialpädagogik) und an der Universität Regensburg, Fachbereich Musikpädagogik.“